In der Rubrik „Creator in the spotlight“ stellen wir Kreative und Kleinunternehmer ins Rampenlicht, um von ihrer Leidenschaft zu erzählen. Dieses Mal stellen wir Ihnen Lucie aus The Bohemian Dream vor.
Wer ist Lucie
Ich habe schon als Kind Kleidung recycelt. Natürlich völlig ahnungslos und lange bevor „Upcycling“ ein Trend war. Meine Großmutter war Modedesignerin, und ich wusste von der Kindheit, dass ich das auch werden wollte. Ich wusste noch nicht, wie man aus einem Stück Stoff mit einem Muster Kleidung herstellt, also habe ich Second-Hand-Kleidung geändert, zerschnitten und bemalt. Völlig ahnungslos, dass dies 20 Jahre später mein Beruf würde.
Als ich 2011 meine Schneiderausbildung abschloss, beschloss ich, Kleidung ausschließlich aus recycelten Materialien herzustellen. Ich wollte auf keinen Fall Teil der Mainstream-Modewelt sein und fühlte mich dafür verantwortlich, meinen Fußabdruck zu verkleinern und nicht zu dieser umweltverschmutzenden und verschwenderischen Industrie beizutragen. Unter diesem Gesichtspunkt, gründete ich The Bohemian Dream unter dem Motto: minimaler Verschwendung, maximale Authentizität.
Pre-loved, re-loved
Meine Kleidung ist immer ein Unikat. Ich verwende hauptsächlich beschädigte, Secondhand- und Vintage-Kleidung, aber auch alte Stoffe, wie Vorhänge, Tischdecken, Bettwäsche und andere Materialien. Ich wähle meine Kleidung sorgfältig in Vintage- und Secondhand-Läden aus, aber ich bekomme auch Kleidung gespendet oder tausche sie mit anderen nachhaltigen Modedesignern.
Ich liebe es, Stoffe zu sammeln und daraus etwas ‚Neues‘ zu machen, wie Patchwork, das z. B. aus 4 verschiedenen recycelten Kleidungsstücken besteht. Am liebsten zeige ich meinen Kunden und Followern, wo jedes Teil des Kleidungsstücks herkommt. Ich teile den gesamten Prozess immer auf meinem Instagram und biete meine nachhaltige Kollektion international über Etsy an.
Ein professionelles Imago
Ich hatte noch nie Etiketten für meine Kreationen bis ich auf die Etiketten von Nominette stieß! Als ich auf der Website von der Geschichte las und dass die Garne für die Etiketten zu 80% recycelt wurden, war ich sofort begeistert. Ich verwende jetzt wunderschöne hochwertige Profi-Etiketten, die ich für ein origineller Look mit kleinen Stoffresten kombiniere. Das macht meine Kleidung zu etwas ganz Besonderem.
Ich liebe es zu sehen, dass Upcycling und die Wiederverwendung bestehender Materialien die Modeindustrie immer mehr ergänzen und ich hoffe, dass ich auch weiterhin Menschen mit meinen Kreationen begeistern kann, denn man kann aus allem etwas neues machen! Jedes Upcycling-Kleidungsstück ist einer saubereren Umwelt und einer mitfühlenderen Welt einen Schritt näher.
Wollen auch Sie mit Ihrer Initiative ins Rampenlicht treten? Mailen Sie Ihre Anfrage an info@nominette.com mit dem Betreff ‚Creator in the spotlight‘ und vielleicht kommt Ihre Geschichte auch auf unserem Blog!